Ärzte-Engpass in Himberg

Die Wartezimmer bei den praktischen Ärzten in Himberg sind regelmäßig überfüllt. Für viele Facharztbesuche muss man relativ weit fahren.

"Himberg, Velm und Pellendorf sind in den letzten Jahren stark gewachsen und das Wachstum geht weiter", sagt VP-Gemeindeparteiobmann Michael Hanzmann: "wir haben vor der Gemeinderatswahl für eine bessere Ärzte-Situation geworben und wollen das jetzt auch umsetzen".

Aus diesem Grund hat sich die VP-Himberg mit der Ärztekammer in Verbindung gesetzt und eine weitere Vorgangsweise für eine Überprüfung des Ärzte-Bedarfs besprochen.

"Die Gemeinde muss ein Ansuchen um Bedarfsüberprüfung an die Gebietskrankenkasse schreiben" so Hanzmann: "dabei ist wichtig auf unsere besonderen Gegebenheiten wie Zuzugsgemeinde, demographische Situation, etc. hinzuweisen". Da in den vergangenen Jahren kein solches Ansuchen in den Gemeinderatsgremien besprochen wurde, wird die VP-Himberg das im entsprechenden Gemeinderatsausschuss einbringen . Die Ärztekammer und die Gebietskrankenkasse werden dann den Bedarf bei der nächsten Stellenplanbesprechung überprüfen.