Ausfahrt an der kleinen Velmer Kreuzung soll gesperrt werden!

Aus verkehrstechnischen Gründen, soll an der großen Velmer Kreuzung ein Kreisverkehr errichtet

werden und die kleine Velmer Kreuzung Richtung Himberg gesperrt werden.

Laut der Verkehrsverhandlung vom 16.4.2018 (bei welcher die ÖVP GR aus Velm nur durch Zufall und dank deren Hartnäckigkeit teilnehmen konnten) wurde von Vertretern der Straßenbauabteilung klargestellt, dass ein Kreisverkehr auf der großen Velmer Kreuzung nur unter der Bedingung gebaut wird, dass die kleine Velmer Kreuzung gesperrt wird. Geplante Begleitmaßnahmen für diese Variante:
Ein vom Straßendienst geplanter Fahrbahnteiler soll den mehrfach erhöhten Verkehr auf der L2005 in Höhe der Friedhofssiedlung verlangsamen und als Querungshilfe dienen.
Ebenso müsste die Bushaltestelle in Richtung Wien, vom Standort Am Spitz auf einen neuen Standort zwischen Ausfahrt Stadelgasse und Höhe Friedhofssiedlung verlegt werden. Unser Ansuchen nach Umbau der „kleinen Velmer Kreuzung“ wurde mit dem Hinweis, dass ein entsprechendes Konzept zwar ausgearbeitet sei, die nötigen Grundstücksflächen aber nicht zur Verfügung stünden, abgelehnt. Auf unsere Anfrage bei der Gutsverwaltung Gutenhof wäre die Bereitschaft zur Verhandlung bezüglich nötiger Grundabtretungen vorhanden, jedoch wurden sie diesbezüglich in letzter Zeit nicht gefragt. . Die Vertreter der Gemeinde begnügen sich mit der Forderung, dass das Einfahren Richtung Velm, von Himberg kommend, ermöglicht wird. Unsere Lösungsvorschläge für diese Thematik sind folgende:
Wir befürworten die Errichtung eines Kreisverkehrs an der großen Velmer Kreuzung, um dort die Verkehrssicherheit zu erhöhen und um in Zeiten dichten Verkehrsaufkommens leichter in den Fließverkehr auf der L 150 einfahren zu können.
Wir würden es allerdings ebenso begrüßen, dass die kleine Velmer Kreuzung in beiden Fahrtrichtungen und idealer Weise, verbunden mit einem Umbau der Einmündung der L 2074 in die L 150 (Velmerstraße zur kleinen Kreuzung) offen bleibt! Somit kann jeder Verkehrsteilnehmer selber entscheiden, welchen Ausfahrtsweg er nehmen möchte. Die Schließung der kleinen Velmer Kreuzung ist aus folgenden Gründen abzulehnen:
Die Straße L2005 von Velm in Richtung Große Kreuzung ist zu schmal für ein vermehrtes Verkehrsaufkommen (landwirtschaftliche Fahrzeuge, Bus, Lkw). Überholmanöver von Schwerfahrzeugen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen sind aufgrund der Fahrbahnenge gefährlich bis nahezu unmöglich.
Die Strecke von der großen Velmer Kreuzung Richtung Himberg (Käfertal) ist schon seit jeher eine Unfallhäufungsstrecke durch schlechte Sichtverhältnisse (Fahrbahnkuppe) und zu hohen Geschwindigkeiten.
Der Großteil der Ausfahrten aus Velm geht in Richtung Himberg – Schwechat – Wien. Wieso soll dies in Zukunft nur mehr auf einem Umweg von über 1km möglich sein?