Gemeinderatswahl 2015: Glückliche Gesichter bei der ÖVP-Pellendorf

Sehr erfreut zeigt sich das ÖVP-Team rund um Ortsparteiobfrau Claudia Hofbauer über das Wahlergebnis in Pellendorf: trotz geringer Wahlbeteiligung im Vergleich zur Gemeinderatswahl im Jahr 2010 konnten Stimmen dazu gewonnen werden.

„Wir haben der Bevölkerung seit unserer Neuaufstellung im September gezeigt, dass wir uns intensiv für mehr Entwicklung in Pellendorf einsetzen. Dieser Einsatz ist vom Wähler belohnt worden, und darüber freuen wir uns sehr! Wir verstehen das Wahlergebnis als Vertrauensvorschuss und werden uns weiterhin mit aller Kraft für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Pellendorf stark machen“, betont Claudia Hofbauer.

Die Ergebnisse der Pellendorfer Wahl im Detail: die SPÖ schaffte 48,4 %, was ein Minus von 5,1 % und somit den Verlust der absoluten Mehrheit in Pellendorf bedeutet. Die ÖVP erzielte mit einem Plus von 0,9 % insgesamt 32 %, das ist das beste Ergebnis bei Gemeinderatswahlen seit 15 Jahren! Die FPÖ erreichte mit einem Plus von 5,2 Prozentpunkten 12 %, die Grünen mussten einen Verlust von 1,6 % auf 6,3 % hinnehmen, die bei dieser Wahl erstmals antretende LiLi schaffte 1,3 %. Besonders erfreulich sei auch die hohe Anzahl an Vorzugsstimmen. Mehr als zwei Drittel der ÖVP-Stimmen waren Vorzugsstimmen, wovon wiederum fast zwei Drittel auf Claudia Hofbauer als Spitzenkandidatin der ÖVP Pellendorf fielen. Hofbauer dazu: „Ich bin echt überwältigt von diesem Ergebnis. Es zeigt, dass sich mein Team und ich auf dem richtigen Weg befinden. Und diesen Weg werden wir nicht so schnell verlassen!“ Das genaue Ergebnis der Auszählung der Vorzugsstimmen wird in wenigen Tagen aufliegen und bei Bekanntwerden mitgeteilt.