VP HIMBERG: „Aktion Smiley“ für mehr rücksichtsvolle Autofahrer

Die VP Himberg zeigte in den frühen Morgenstunden lachende und weinende Smileys, um die Autofahrer auf die Schulkinder aufmerksam zu machen.

Die Beruhigung der Verkehrssituation in sensiblen Bereichen rund um die Himberger Schulen ist der VP Himberg schon länger ein Anliegen. Zum wiederholten Mal waren daher VP-Mitglieder auf den Zufahrtsstraßen unterwegs, um die Sensibilität für die kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich die Kinder, zu erhöhen.

„Besonders kurz vor Schulbeginn, wenn Autos, Radfahrer und Kinder eilig zur Schule streben, kommt es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen“, analysiert Gemeinderätin Claudia Hofbauer. „Mein Team und ich werden daher nicht locker lassen und immer wieder die Autofahrer daran erinnern, den Fuß vom Gas zu nehmen und besonders aufmerksam zu fahren. Die Sicherheit der Kinder hat für uns oberste Priorität!“

Bei der „Aktion Smiley“ wurde je nach gefahrener Geschwindigkeit das entsprechende Emoji gezeigt. Die positive Bilanz der Aktion: Ein Großteil der Autofahrer hielt sich an die vorgegebene Geschwindigkeit in der 30er Zone in der Erberpromenade. Einige wenige schwarze Schafe mussten leider mit traurigen Gesichtern Vorlieb nehmen, sind aber wohl in Zukunft für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg sensibilisiert. Insgesamt gab es sehr viel Lob und Zustimmung von den Eltern für diese gelungene Aktion.